Fr, 5. Apr. 2024 09:00 Uhr

Gemeinsame Übung mit der Werkfeuerwehr "Dillinger-Hütte"

Kategorie: ABC-Zug, West

Von: L. Pohl

Dekon-P nimmt an ABC-Übung auf der Dillinger Hütte teil

Quelle: Dillinger

Am Freitag den 05.04.2024 führten die Werkfeuerwehr der Dillinger Hütte und die Teileinheit Dekon-P des ABC-Zug Saarlouis eine gemeinsame Übung an der Ammoniak-Anlage der Zentralkokerei Saar durch.

Simuliert wurde ein Austritt einer unbekannten Menge von Ammoniak im Bereich der Verdichter-Einheit. Das besondere an dieser Übung war jedoch, dass sie während des Regelbetriebs der Kälteanlage stattfand, und somit für die Mitarbeiter der ZKS unangekünigt kam.

Die Werkfeuerwehr und die Teileinheit Dekon-P wurden zeitgleich über Funk abgerufen und fuhren im Zugverband die Einsatzstelle an. Nach einer ersten Erkundung durch den Führungsdienst, wurden unmittelbar zwei Trupps mit Chemikalienschutzanzügen (CSA) ausgerüstet, um den betroffenen Schieber zu schließen, wodurch ein weiteres Auslaufen von Ammoniak verhindert werden konnte. Weiterhin galt es für die Werkfeuerwehr Dillinger zusätzliche Messungen im Bereich der Kälteanlage durchzuführen und eine koordinierte Räumung der ZKS einzuleiten.

Aufgabe des Dekon-P war es nun, die betroffenen CSA Trupps nach Abschluss ihres Einsatzauftrages vollständig zu dekontaminieren. Hierzu wurde die sogenannte "Dekon-Stufe 2" aufgebaut. Dabei wurden die kontaminierten Kräfte durch eine Schleuse, aufgebaut aus einem chemikalienbeständigen Duschzelt geleitet und so vollständig dekontaminiert, ehe sie durch einen weiteren Trupp der Dekon-Einheit fachgerecht entkleidet wurden.

Die Übung konnte für die Kräfte der Werkfeuerwehr Dillinger und die der Feuerwehr Saarlouis nach ca. 1 1/2 Stunden beendet werden.

Im Folgenden möchten wir uns für die gute und koordinierte Zusammenarbeit zwischen den beiden Wehren, als auch für die Teilnahme an einem solchen Übungszenario bedanken.